· 

Sanfte Gesichtsreinigung aus rein natürlichen Ölen - DIY

Heute gibt es mal einen Post nur für die Mamis. Und wir alle (damit meine ich wirklich nur die Mamis) wissen wie streng es ist Kinder zu betreuen, den Haushalt zu schmeissen und wie viele noch, nebenbei zu arbeiten. Da wirkt ein entspannendes, 5-minütiges Reinigungsprogramm vor dem Schlafen wie eine kleine Wellness-Kur, und genau seht ihr dann auch morgens aus.

 

Ganz ehrlich, ich bin total begeistert von diesem natürlichen Ölreiniger. Augenschminke entfernt er nicht gut, bzw. gibt es dafür einen eigenen Reiniger, aber dazu ein andermal.

Das Schöne an diesem Ritual ist, man nimmt sich ein paar Minuten Zeit und bekommt dafür eine Gesichtsmassage, einen gleichmässigen Teint und ein weiches Hautgefühl.

 

 

Was ihr dafür braucht ist ein Basisöl, Rizinusöl, Vitamin E und ätherische Öle. Das Verhältnis zwischen Basisöl und Rizinusöl variiert wie folgt:

  • Normale Haut: 75 ml Basisöl und 25 ml Rizinusöl

  • Trockene oder reife Haut: 90 ml Basisöl und 10 ml Rizinusöl

  • Ölige bis Mischhaut: 60 – 70 ml Basisöl und 30 – 40 ml Rizinusöl

Kurz gesagt, umso öliger eure Haut ist, umso mehr Rizinusöl dürft ihr nehmen, umso trockener eure Haut ist, umso weniger.

 

Als Basisöl könnt ihr biologisches Sonnenblumenöl, Distel-, Traubenkern-, Hanf- oder Aprikosenkernöl verwenden. Je nach Geruch und Vorliebe.

Als ätherische Öle eigenen sich Kamille, Pfefferminze, Teebaum, Rosmarin oder Lavendel.

 

Meine persönliche Lieblingsmischung ist diese:

 

85 ml Aprikosenkernöl

15 ml Rizinusöl

  5 ml Vitamin E

  3 Tropfen Grapefruitöl

 

Von dieser Mischung nehmt ihr etwas, massiert es ruhig einige Minuten ein. Das fördert die Durchblutung und gibt zudem einen schönen Teint. Nach einigen Minuten nehmt ihr einen Waschlappen, tränkt ihn mit warmen Wasser und drückt ihn einige Sekunden auf euer Gesicht. Das wiederholt ihr dreimal, den Rest Öl noch von Gesicht nehmen und fertig. Danach noch eine pflegende Creme und ihr seid sehr schön entspannt.

 

Kontakt

 

hello@leniundpaul.com

 

+41 78 888 59 66